Workshop »Medien in der Transformation«

Wer Inhalte für soziale Medien produzieren will muss die Plattformen, ihre Zielgruppen und Bedürfnisse durchdringen. Im Workshop entwickeln wir Video-Ideen für Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat. Dabei lernen wir, wie unterschiedlich die Anforderungen der Plattformen an Konzept, Dramaturgie und Distribution sind und wie wir die Unberechenbarkeit und den ständigen Wandel von Algorithmen in unsere Arbeit integrieren und immer up-to-date sein können.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thilo Kasper ist Ressortleiter für den Bereich Video bei ZEIT ONLINE und verantwortet die Bewegtbild-Strategie des Online-Angebots auf allen Kanälen. Zuvor war er Creative Producer bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Er entwickelte und betreute Webvideo-Formate auf Snapchat, Instagram, Facebook und YouTube, z.B. die Snapchat-Serie „iam.serafina“,  die Facebook-Politik-Show „Deutschland3000“ oder die YouTube-Dokumentation „Lösch Dich! So organisiert ist der Hass im Netz“. Außerdem war er Freelance Producer bei BuzzFeed Motion Pictures, Programmleiter des Vocer Innovation Medialab, entwickelte das Snapchat-Reportage-Format ZDFblickwechsel und hielt als Speaker Vorträge und Workshops über Netzkultur, z.B. bei Tincon, Re:publica, Media Convention und Bundeszentrale für politische Bildung. Der Diplomdesigner studierte in Karlsruhe, Berlin, Potsdam, Amsterdam und Reading, Pennsylvania.
 

Thilo Kasper (Zeit Online)