Workshop »Die digitale Disruption frisst die Medien. Wie darauf reagieren?«

Der Workshop findet Online statt!

Ein Workshop mit vielen Fragen und euren Antworten

Finanzkrise, Werbekrise, Digitalisierung… Die Medien stehen seit Jahren unter enormen Veränderungsdruck. Vor 12 Jahren kam das erste iPhone auf den deutschen Markt. Die damit einhergehende Disruption hat die Medienlandschaft massiv verändert. Es fehlen neue Erlösmodelle, es fehlen neue Formate, das Vertrauen in klassische Medien erodiert, neue Gatekeeper mischen mit, Populisten bestimmen die (digitale) Agenda und am Ende des Tages gewinnen immer die Tech-Plattformen. Eine düstere Beschreibung. Zu düster?

Ausgehend vom massiv veränderten Kommunikations- und Informationsverhalten der Gesellschaft, sollen im Workshop aktuelle ethische Fragestellungen wie „Darf die Tagesschau auf Tik To sein?“; „Gehören Newsrooms in Parteizentralen oder nur in klassische Redaktionen?“ oder auch „Dürfen Verlage Geld von Google, Facebook und Co annehmen“ diskutiert werden. Wenige Tage vor der Bundestagswahl soll zudem ein Blick auf die politische Kommunikation im Netz zeigen wie Politik im Jahr 2021 kommuniziert und welche erfolgreichen Konzepte sich ggf. auf die Medienbranche übertragen lassen bzw. welche Herausforderungen die immer professioneller Kommunikation politischer Akteur:innen für die mediale Einordnung haben. In einem Planspiel sollen zudem Konzepte gegen die Vertrauenskrise im deutschen Journalismus gemeinsam erarbeitet werden. Lasst uns gemeinsam den Journalismus retten.Mit Moral und Digital Natives 😉

Martin Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent für digitale Kommunikation und Politik an verschiedenen Hochschulen. Als Hamburger Wahlbeobachter bloggt er über Digitalisierung in der Politik und ist Kolumnist der Magazine „politik & kommunikation“ und STRIVE. In den Medien wird er oft als Experte zum Thema Social Media und Politik zitiert (http://bit.ly/MartinFuchsMedien). Aktuell sind die Bücher „Demokratieverstärker“ und „Parlamentarische Demokratie heute und morgen“ erschienen, an denen er als Mitautor beteiligt ist.

Weitere Informationen unter: http://martin-fuchs.org/

Martin Fuchs