Radio & Podcast

Hier hatten wir ziemlich viel um die Ohren.

Nachdem wir uns in das Thema Podcasts eingehört haben, sammelten wir Themen die wir in den 2 Tagen mehr besprechen möchten. Im Vordergrund stand das Sprechtraining und die technische Ausstattung. Gemeinsam mit der Moderatorin Saskia wurden Gesichter gelockert und Zungenbrecher gesprochen mit Fabian wurden Mikrofone und Aufnahmegeräte getestet. Am Ende des ersten Tages fühlten wir uns alle bereit und professionell genug Interviews zu führen und dem Anderen sein Expertenwissen zu entlocken.

Am zweiten Tag ging es um Moderation und Schneidetechniken. In der Moderationsgruppe wurde das Sprechen für Radio und Fernsehen geübt, nachdem Saskia einige ihrer eingesprochenen Projekte gezeigt hat, konnte die Gruppe sich an Werbeclips und Radiobeiträgen ausprobieren. Währenddessen hat die Gruppe mit Fabian gelernt, wie man Tonaufnahmen richtig schneidet und Soundeffekte benutzt.

Um unserem Medium auch gerecht zu werden haben wir die zwei Tage aufgenommen und hier ein kleines Making-of für euch!