Das ist ein Präsenzworkshop!
Konzepte und Methoden für interaktive immersive Medien
In diesem Workshop lernt ihr Technologien und Anwendungen im Bereich 360°, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) kennen und erstellt eigene immersive Umgebungen bzw. interaktive Anwendungen. Programmierkenntnisse sind dafür nicht notwendig!
Verstehen und Ausprobieren
Die beste Basis ist die eigene Erfahrung mit den versch. Formaten, Technologien und Produkten und das Gespräch darüber. Nach einer Einführung in die Konzepte, Formate und Technologien könnt Ihr Spiel-, Kreativ- und Lern-Anwendungen auf verschiedenen Geräten und Plattformen selbst ausprobieren:
- Highend-VR-Brille (HTC Vive Pro )
- autarker VR-Brille (Oculus Quest)
- Smartphones/Tablets (Vuforia, Google ARCore)
- Highend AR-Brille (Microsoft Hololens)
mit Plattformen wie
Praktisches Arbeiten
Damit trotz unterschiedlichem Wissenstand und Interessen alle etwas erarbeiten können, bereiten wir zwei unterschiedliche Plattformen vor:
Erstellung von interaktiven 3D-Anwendungen mit cospaces.io Dafür benötigt man nur einen Webbrowser auf einem nicht zu alten Rechner. Die Interaktion gestaltet man einsteigerfreundlich mit einer grafischen Programmieroberfläche. Optional kann das Ergebnis dann mit einer VR-Brille erlebt werden.
Erstellung interaktiver VR- oder AR-Anwendungen mit der Unity Game-Engine (Windows/Mac, kostenlos).
Erfahrene Entwickler helfen Euch dabei.
Je nach Interessenslage in der Gruppe erarbeitet ihr jeweils gemeinsam ein größeres Projekt oder mehrere kleine. Die Inhalte könnten kleine Experiences wie eine virtuelle Ausstellung, Lernspiele, Exit-Games o.ä. sein.
Medienproduktion
Inhalte (Assets) können aus dem Internet genommen oder selber produziert werden:
Aufnahme von 360°-Fotos und -Videos mit Kameras wie der Samsung Gear 360, Schnitt mit Samsung Action Director (Windows, kostenlos) oder Adobe Premiere (Windows/Mac, Testversion)
Einbindung von 3D-Modellen aus Google Poly und Sketchfab
Erstellung von 3D-Modellen mit Autodesk 3ds Max (Windows, für Stud. kostenlos), Blender oder – direkt in VR – mit Google Blocks
Impressionen
Der Workshop findet zum vierten Mal statt. Hier ein paar Einblicke in die Arbeit und Ergebnisse der Vorjahre:







"Clean Up": Recycling üben in Virtual Reality
Escape-Game
VR-Parcour (2018)
Ablauf
Donnerstag
9:30 Begrüßung
9:40 Einführung
- Ablauf und Ziele
- Hintergründe, Begriffe
- Konzepte und Anwendungsgebiete
- Technologien und Produkte
10:15 Hands-On: Ausprobieren
11:00 Einführung in Produktionsmethoden, -werkzeuge und -formate
- Interaktives 3D-Web
- cospaces.io
- Unity-VR mit HTC Vive
- Bedienoberfläche
- Level-Design
- VR-Integration und -Interaktion
- Logik-Programmierung
- Asset-Produktion
- Bild, Panoramen
- Video, 360°
- Online-Bibliotheken: Unity Asset-Store, Google Poly, Sketchfab
- 3D-Modellierung: Blender, 3ds Max, Google Blocks
- Sounds
12:30 Mittagspause
13:30 Ideensammlung und Aufteilung in 2-3 Gruppen
14:00 Beginn Projektarbeit
- Grobkonzept und Aufgabenteilung
- Beschaffung oder Erstellung von Testmedien: Grafiken, Videos, Modelle, ,…
- Grober Aufbau der Szene („Bühnenbild“)
- Interaktionsprogrammierung
16:30 Wrap-Up
- Besprechung der Konzepte und Tests
- weitere Planung (Zwischendokumentation)
Freitag
FÜR NEUE TEILNEHMENDE:
9:30 Einführung
10:00 Hands-On: Ausprobieren
10:30 Theoretische Einführung in Produktionsmethoden, -werkzeuge und -formate
- Interaktives 3D-Web mit cospaces.io
- Asset-Produktion
11:00 Einstieg in praktische Projektarbeit
- Ideenentwicklung und Aufgabenaufteilung
FÜR TEILNEHMENDE VOM VORTAG:
9:30 Projektarbeit
- Tagesplanung Feinkonzept
- Projekteinrichtung
- Medienproduktion
- Programmierung von Grundfunktionen
- Szenenaufbau
FÜR ALLE:
13:00 Mittagspause
14:00 Projektarbeit
- Weitere Integration
- Optimierung
- Ergänzung
16:30 Präsentation unter Workshopteilnehmern
- Dokumentation auf Website
- Screenshots und -mitschnitte

Prof. Rolf Kruse
Digitale Medien und Gestaltung, FH Erfurt
Malte Schäfer
Jonathan Müller
FH Erfurt
Lily Kruse
Wirtschaftspädagogk, Uni Leipzg
Vorbereitungen
Accounts anlegen
- Unity ID
- cospaces.io
- Accounts für rooom werden zu Beginn des Workshops angelegt
SOFTWARE INSTALLIEREN
- Unity Personal
- optional f. Modellierung: Blender 2.80-Beta
- Für rooom und cospaces ist nur eine aktueller Webbrowser (Chrome, Firefox) erforderlich
Einstieg in Cospaces Edu
CospacesEdu ist eine webbasierte Lehr- und Lerntechnologie, mit der Schülerinnen und Schüler intuitiv 3D-Krationen umsetzen können. Der Lehrer lädt dazu die Schülerinnen und Schüler in eine Klasse ein und kann dort mit ihnen ein Projekt bearbeiten. Die Projekte, sind in Szenen aufgeteilt, die man selbständig und unabhängig von einander gestalten kann.
Anleitung
- Registrierung bei der Website https://cospaces.io/edu/ als „Schüler“
- Mit dem Einladungscode, den man von uns bekommt, wird man nun der Klasse hinzugefügt
- Bevor man startet, kann man sich im „Free Play“-Modus durch die Tutorials klicken, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen
- Nun kann man die von uns definierte Aufgabenstellung bearbeiten
- Durch Drag-and-Drop lassen sich 3D-Gegenstände aus der Bibliothek in seine Umgebung ziehen. Es lassen sich ohne die Seite zu verlassen viele weitere Modelle aus Google Poly importieren.