Tag 9 und 10: Radio, Podcast und mehr

Tag 9 und 10: Radio, Podcast und mehr

Bei dem zweitägigen Workshop „Radio“ wurden die Teilnehmenden von Saskia Rienth und Fabian Kühlein in die Welt des professionellen Sprechens eingeführt. Die Veranstaltung startete mit dem Kennenlernen der verschiedenen Mikrofonarten und sprachlichen Aufwärmübungen. Es folgte ein ausführliches Sprachcoaching mit diversen Tipps und Tricks. Bei Vorleseübungen und Interviews sollten die sprachlichen Fertigkeiten dann verfeinert werden.
Gemeinsam sprachen die Teilnehmenden mit den gewonnenen Erfahrungen Werbebotschaften, Voice Overs und Moderationen ein. Durch gegenseitiges Feedback und die Anleitung der Profis zeichneten sich unter allen Teilnehmenden große Verbesserungen ab. Um den Workshop rund um Radio, Podcasts, Hörspiele und Co abzurunden, wurden die Teilnehmenden zudem in die Audionachbearbeitung eingeführt.
In einer abschließenden Runde wurden noch letzte Fragen beantwortet und Empfehlungen für Equipment gegeben, das man als Einsteiger in diesen Berufszweig in Erwägung ziehen sollte. Somit konnten alle Teilnehmenden etwas aus dem umfangreichen Workshop mitnehmen und ihre Fähigkeiten erweitern.

Von: Felix Vogel

Schreibe einen Kommentar